Manorainjan:Dating:Profilnamen & ihr Doppel-Nutzen

Dein Profilname

Wenn Du Dir ein Profil in einem Online-Dating-Dienst baust, benötigst Du in fast allen Fällen einen Profilnamen auch Nick[name], Pseudonym oder Benutzer/User-name genannt. In sehr vielen Fällen ist es nicht erlaubt seinen sogenannten Realnamen zu verwenden, weil der Dienst an Dir verdienen will und deshalb eine leichte Kontaktaufnahme zu Dir verhindern will. Außerdem haben die meisten Online-Dater gar nicht den Mut, ihren "richtigen" Namen zu verwenden. Du musst Dir also ein Wort ausdenken und es wie Deinen Namen verwenden. Du wirst in Folge von anderen Benutzern dieses Dienstes mit diesem Wort angeredet werden. Das, was dieses Wort bedeutet, wird mit Dir assoziiert werden. Dieses Wort ist mitunter der allererste Eindruck, den andere Benutzer von Dir haben werden, z.B. wenn Du ihnen eine Nachricht schreibst und in ihrem Posteingang steht: "Neue Nachricht von XYZ!". Sich einen albernen Namen auszudenken ist also so ähnlich wie sich einen albernen Hut aufzusetzen und damit öffentlich rum zu laufen. Das ist vielleicht das erste Mal, dass Du Dir selber einen Namen gibst.

Wie bildet man einen Profilnamen?

Oft sind Leute, die sich gerade irgendwo anmelden ganz überrascht, dass sie sich einen Namen ausdenken müssen und schauen sich hilfesuchend im Raum um. Und wenn der Laptop in der Küche steht, dann fällt der Blick vielleicht auf eine Packung Ovomaltine und schon ist es passiert. Mit so einem Altagsgegenstände-Namen verrätst Du über Dich, dass Du ziemlich planlos bist. Aber immer noch besser, als diese Möchtegern-Namen wie "Supermann60" oder "Zaubermaus". Das sind teeny-Namen! Wie alt bist Du? Du kannst es Dir relativ leicht machen, wenn Du einfach einen Deiner Spitznamen verwendest. Die meisten Leute haben unter ihren Freunden einen Spitznamen. Du heißt z.B. Karl und wirst Kalle genannt. Ja, schön, aber so mancher Online-Dating-Dienst hat hunderttausende von Nutzern. Da wird der Kalle ziemlich sicher schon vergeben sein. Auch Zaubermaus ist schon vergeben und Zaubermaus1, Zaubermaus2, Zaubermaus3, Zaubermaus4, Zaubermaus5, Zaubermaus6, Zaubermaus7, Zaubermaus8, Zaubermaus9, Zaubermaus10 sind auch schon vergeben. Probier sie ruhig alle mal durch, damit Dir klar wird, wie hochgradig originell Dein Einfall war ;-) Am einfachsten individualisierst Du Deinen Namen durch PLZ und Geburtsjahr. Das ist nicht nur zweckmäßig, sondern es verrät auch keine privaten Daten, da beides indirekt aus Deinem Profil hervor geht. Verwende NICHT Dein Alter! Du denkst vielleicht, Du suchst hier nur so 2-3 Wochen rum und dann hast Du die große Liebe Deines Restlebens gefunden, ja? Aber meistens dauert es länger als ein Jahr und schon verrät Dein Profilname wie lange Du schon dabei bist und wie sehr Du Dich verschätzt hast. So, wir sind jetzt also schon mal bei "Kalle38100" TaTaaaa! Eine eindeutige Kennzeichnung ist gefunden :-) Google kennt (am 8-8-2013) nichts und Niemanden, der so heißt. Für "Zaubermaus" hingegen, gibt es bei Google ungefähr 447.000 Ergebnisse, etwa so viele wie für "Ovomaltine". Suche Dir also sowohl zutreffende wie unverfängliche Kennzeichen von Dir als Basis für Deinen Profilnamen. Wenn es Dir nicht gelingt, einen weltweit (google-weit ;-) eindeutigen Namen zu finden, auch nicht so schlimm. es genügt, dass der Namen in Kombination mit Deinem Wohnort eindeutig ist. Kalle1966 liefert zwar noch 1.210 Ergebnisse, mit Ort Braunschweig sind es dann nur noch 2, die leicht als "nicht die richtigen" aussortiert werden können. Verwende Sonderzeichen sparsam oder gar nicht, weil viele Dienste dieses oder jenes Zeichen gar nicht zulassen. Also besser nur Punkt, Bindestrich und Unterstrich, wenn überhaupt.

Der Nutzen von identischen Namen

Nun ist es ja leider so, dass richtig große Online-Dating-Dienste auch richtig Geld kosten. Die Betreiber verdienen sich damit echt eine goldene Nase. Also ist es klug, sich mehrere Profile zuzulegen, in mehreren Diensten. Ich würde ja Finya.de empfehlen, aber der Datenschutz ist dort zu gut. D.h. Wenn Du dort ein Profil hast, dann wird dieses Profil bei Eingabe von "<Dein Profilname> Finya" von Google nicht gefunden. Anders bei Harzflirt.de. Das ist zwar bei weitem nicht der beste Dienst aber kostenlos, und Dein Profil würde über google gefunden. Probier es einfach mal aus, mit irgend einem Profilnamen, der schon länger im Dienst Deiner Wahl existiert. Deinen eigenen Namen kannst Du aus Prinzip nicht nehmen, weil Du Dich ja noch gar nicht entschieden hast, ob Du dort ein Profil haben möchtest. Und wenn Du Dich gerade erst dort registriert hast, kann es sein, dass Google davon erst mal noch gar nichts weiß. Auch Jappy.de ist geeignet, obwohl es kein reines Online-Dating ist, sondern eher auch Community. Facebook ist nicht geeignet, weil dort die Profilnamen nicht eindeutig sind und [eigentlich] auch keine Pseudonyme sein sollten.

Wenn Du es also geschafft hast, identische Pseudonyme für einen großen aber teuren Dienst & einen anderen, kostenlosen aber von Google durchsuchten Dienst wie la blue zu verwenden, hat das einen ganz einfachen aber wirkungsvollen Vorteil: Man (frau) kann Dich in dem großen Dienst finden, aber leider nicht anschreiben, weil ma(n)/frau dort nicht "Premium" ist. Wenn er/sie/es über minimale Intelligenz verfügt, kann er/sie/es Dich über Deinen eindeutigen Profilnamen googeln und beim kostenlosen Dienst finden und dort kontaktieren. Und wer sich das Bisschen Mühe nicht macht (nach Dir googeln) ist sowieso nicht hinreichend an Dir interessiert, oder zu doof für Dich. So kannst Du auch ganz leicht die bezahlten Animateure erkennen, die es z.B. bei Parship und flirt-hunter gibt. Die versuchen Dich zum Bezahlen zu bewegen. Echte Interessenten können Dich ja googeln und kostenlos finden. Wenn Du Deine kostenlose Profilheimat bei so einer Community wie Jappy hast, ist das ein weiterer Grund sich nicht so alberne Profilnamen wie "Superlover" oder "feuchteLippen" zuzulegen, da Du Dort auch mit Deinen Freunden, Verwandten und Bekannten chattest.

Google-indizierte Dienste :-)

  • Harzflirt.de
  • Braunschweigflirt.de
  • Jappy.de
  • okcupid.com
  • lablue.de
  • community.freenet.de
  • community.single.de
  • kwick.de
  • 40gold.de
  • fischkopf.de

nicht-indizierte Dienste :-(

  • Finya.de
  • Lotuscafe.de
  • badoo.com
  • elmliebe.de
  • feierabend.de
  • myflirt.com
  • bildkontakte.de
  • platinnetz.de

2014/03