Manorainjan:Dating:STD

Bist Du bereit für das
wovon Du willst,
dass es passiert?

Es ist sicher kein Thema für ein erstes Date, aber nach dem so-und-so-vielten Date ist es hoffentlich ein Thema:

Bist Du also bereit, wenn Du Dich mit dem Objekt Deiner Begierde triffst?

Oder findest Du es toll, wenn man anfängt zu "fummeln" und dieser "romantische Moment" nicht nur durch die Klärung der Verhütungsfrage kurz unterbrochen wird, sondern wegen ungeklärtem AIDS-Status abgebrochen werden muss?

Oder bist Du der Augen-zu-und-durch-Typ bei dem die Hormone den Verstand in lebensgefärdender Weise außer Kraft setzen?

Sex war schon immer eine Angelegenheit auf Leben & Tod. Früher war es in erster Linie die Möglichkeit einer ungewollten Schwangerschaft und somit einer potenziellen Abtreibung, oder die nicht selten tödliche Eifersucht betrogener oder verschmähter Liebhaber. Heutzutage muss man sich auch noch mit der Gefährdung durch die Ansteckung mit dem HI-Virus auseinander setzen, der heimtückischer Weise direkt kaum nachweisbar ist, frühestens 3 Monate nach Ansteckung überhaupt indirekt über die gebildeten Antikörper Nachweisbar ist, obwohl er vorher schon ansteckend ist und dann beliebig lange symptomfrei (d. h. ohne erkennbare AIDS-Symptomatik) im Körper verharren kann.

Sogenannte AIDS-Tests (Test auf HIV-Antikörper) kann man beim Hausarzt machen, was mit erheblichen Kosten verbunden ist oder Beim Gesundheitsamt Braunschweig, oder man spendet einfach mal wieder Blut beim DRK. Nun ist es aber nicht nur einfach interessant, einen Test zu machen, sondern im Online-Dating-Kontext erforderlich, das Ergebnis des Tests auch nachzuweisen. Beim GA-BS kostet ein beleghafter Nachweis 15,- € (10,- für den Test, 5,- für den Beleg). Und beim DRK bekommt nur der Erstspender ein Schreiben über den Ausgang des obligatorischen Bluttests eines jeden Spenders, zusammen mit dem Spenderausweis. Wer erneut spendet, bekommt das Ergebnis in der nicht nachweisbaren impliziten Form "Keine Nachricht ist eine gute Nachricht".

Willst Du also einen Nachweis auf der Grundlage einer Blutspende beim DRK haben, musst Du das dem DRK schriftlich und signiert mitteilen. Dazu kannst Du:

Das Ergebnis bekommst Du in ungefähr einer Woche per Post und unentgeltlich (immerhin hast Du dafür eine halben Liter Deines Lebenssaftes dort gelassen) Das sieht dann etwa so aus:

: Hello, I Love You (Let's get Tested for AIDS) von Bob Rivers Song-Text

Ich finde es bedauerlich, dass solche Maßnahmen heutzutage nötig sind. Aber das ist nun mal der Preis, den wir bezahlen, für alles, was wir in der Vergangenheit in diesem Bereich gemacht haben und für unsere hohen Ansprüche an die Zukunft. Unsere "mobile" globale Gesellschaft bringt durch ihre "Flexibilität" (früher hieß das Promiskuität) nicht nur gutes, sondern auch besondere Gefahren mit sich. Da weder besondere Konsequenz noch ständiges Lernen in allen Bereichen vorausgesetzt werden können, besteht gerade in diesem Bereich eine gefährliche Mischung aus falsch verstandener Romantik, Unwissenheit und teilweise sogar starke Angst vor der Gewissheit über den eigenen AIDS-Status.

Hier ein paar Argumente, die mir so zu Ohren gekommen sind:

Hier ein Stück AIDS-Kritik von Peter Duesberg in Bezug auf die angebliche Gefahr aus Afrika als PDF in Englisch


Bieke gewidmet, die mich bei meiner ersten Blutspende sozusagen an die Hand genommen hat.