Manorainjan:Dating:digital

Welche Erwartungen kann das digitale Medium erfüllen?


Online-Dating bedeutet, sich via Internet die Dienste eines Servers zu nutze zu machen, auf dem eine Datenbanksoftware läuft, die Profile speichert, sortiert und abrufbar macht und diesen Profilen Nutzerkonten zuordnet.
Zudem können angemeldete Nutzer Textnachrichten an andere Nutzer schicken.

Was kann man speichern?

Namen, Daten, Texte, Orte, Bilder, Klänge, Videos?
Nein, speichern kann man nur einen Haufen Bits, Einsen und Nullen, elektrische Ladungen.
Denn was das Internet nicht transportieren kann, dass kann der Server auch nicht in seiner Datenbank speichern.
Und das Internet kann nur elektrische Impulse transportieren.
Und jetzt kommt da so ein "Romantiker" und sucht "im Internet" nach "Der Liebe seines Lebens" ;-)
Was wird er finden "im Internet"?
Nichts, denn elektrische Ladungen kann er mit bloßem Auge nicht sehen!

Daten und ihre Bedeutung

Die meisten Leute glauben ganz fest, man könnte Texte speichern. Ja, wenn man eine bunte Folge von unterschiedlichen elektrischen Ladungen als Text betrachten will, dann stimmt das. Aber tatsächlich ist es die Software der Textverarbeitenden Zunft, die digitale Daten so verarbeitet, als würde es sich dabei um Texte handeln. Ich will jetzt keine Abhandlung darüber schreiben, wie es dazu kommt, dass nach dem Drücken der Taste "A" ein Buchstabe auf dem Bildschirm zu sehen ist. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es sich dabei von Vorne bis Hinten ausschließlich um elektrische Ladungen handelt. Sollte mal einer das "A" auf dem Drucker ausgeben, veranlassen diese Impulse das Ausstoßen von Farbtröpfchen in Form eines "A" auf dem Papier. Das wäre so ein Punkt, an dem die Ebene der digitalen Informationsverarbeitung verlassen wird und (wenn auch nur sehr flach ;-) zum ersten Male Körperlichkeit ins Spiel kommt. Das hast Du nun davon, dass Du mit Deinem dicken Finger auf die Taste "A" gedrückt hast ;-)

Wie Du Dich selber abstrahierst: Du hast ein Foto gemacht. Du hast gelächelt. OK, also Du hast gelächelt und jemand hat das fotografiert. Du hast doch jemanden, der Dich fotografiert, wenn Du lächelst, oder? Oder musst Du das alles selber machen, weil Du so dermaßen kontaktarm und verzweifelt bist, dass Du keine Freunde hast, die Dich fotografieren? Egal! Irgendwie hast Du Dein Bild digitalisiert, d.h. in elektrische Ladungen verwandelt und diesen Haufen Bits und Bytes in Dein Online-Dating-Profil hoch geladen. Das bist nicht Du in Deinem Profil. Das ist die zweidimensionale Repräsentation Deiner äußeren Erscheinung zu einem bestimmten Zeitpunkt. Du bist nicht digitalisiert worden, nur Dein Abbild. Du lächelst nicht vom Profil, Du hast mal in die Kamera gelächelt. Und wer oder was sich hinter diesem oder jenem Profil verbirgt oder versteckt, oder wer sich von so einem Profil repräsentieren lässt, davon hast Du nicht die blasseste Ahnung. Hast Du bei Deinem Alter "geschummelt"? Ich hoffe nicht! Bist Du wirklich unverheiratet? Aber das Geschlecht stimmt schon noch, oder?

Die Datenbank gibt die Daten so aus, wie sie eingegeben wurden. Ob sie wahr sind oder nicht, weiß die Datenbank nicht. Das interessiert auch die meisten Betreiber solcher Dienste einen Scheiß. Ich weiß das, ich habe das geprüft.